Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz

Strategie-Workshop des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft

Strategie-Workshop des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft. von links: Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Melanie Wielens, Alexander Peters, Dr. Maximilian Tafel, Jenny Eckes, Dr. Jörn Schultheiß, Elena Simon, Katharina Adler.

Seit 2017 arbeiten wir im Kompetenzzentrum Kulturlandschaft (KULT) gemeinsam mit unseren Partnern aus fördernden Institutionen, der Wissenschaft und Praxis an Konzepten und Lösungen für eine nachhaltige Kulturlandschaftsentwicklung. Um die Arbeit des Kompetenzzentrums in den nächsten Jahren erfolgreich auszubauen, hat das KULT-Team der Hochschule Geisenheim am 28. und 29.09.2022 im Rahmen eines Workshops im Forstlichen Bildungszentrum Hachenburg die Entwicklung einer konkreten Strategie gestartet. Daraus soll ein Handlungsrahmen mit konkreten Zielen und Maßnahmen entstehen, in dem alle Partner gemeinsam ziel-  und praxisorientiert an den drängendsten Fragen einer nachhaltigen Entwicklung von Kulturlandschaften arbeiten können.

Es werden weitere Workshops folgen, um die verschiedenen Aspekte der Strategie mit dem KULT-Netzwerk zu diskutieren sowie Feedback und Ideen der Akteure einzuholen. Die Ergebnisse werden wir anschließend in einem Strategiedokument konsolidieren. Diese Schritte werden dazu beitragen, die Entwicklung des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft und die Arbeiten aller Beteiligten auf ein gemeinsames Leitbild auszurichten.

Kategorien: PRAXIS, Landschaftsplanung und Naturschutz

Strategie-Workshop des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft.