Institut für Landschaftsbau und Vegetationstechnik

Studierende der Landschaftsarchitektur erhalten im Webinar mit der CADENAS GmbH spannende Einblicke ins Building Information Modeling (BIM)

© Prof. Dr. Andreas Thon

Webinare und andere eLearning-Angebote haben an der Hochschule Geisenheim in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt; seit 2018 ist die Hochschule am Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ beteiligt. Bereits im Januar 2020 beschäftigten sich auch die Studierenden im Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur in einem Webinar mit den Möglichkeiten einer vernetzten, digitalen Branche.

Im Modul Hochbaukonstruktion und Kleinarchitektur begrüßte der verantwortliche Dozent Prof. Dr. Andreas Thon, Professor für Bautechnik in der Landschaftsarchitektur, die Studierenden zu einer Vorlesung zum Thema Building Information Modeling (BIM). Als Gastdozent begrüßte er Stefan Günter, Director BIM & Architecture der CADENAS GmbH, – doch das Pult blieb leer.

Der Produktmanager führte via Webinar durch das Thema BIM und beschrieb das Zusammenspiel zwischen dem 3D-Modell und den beschreibenden (semantischen) Attributen von Baukörpern in der Planungsmethode BIM. Durch eine smarte Datenbankstruktur ist es möglich, Bauelemente nicht nur über ihren Namen, sondern auch über Formen (Geometrie) oder Eigenschaften zu finden. Heruntergeladen können dann diese attribuierten 3D-Elemente in fast jeder Dateiform. Hochinnovativ war an dieser Vorlesung aber nicht nur dieser neue Ansatz von CADENAS, sondern auch das attraktive virtuelle Format, initiiert durch Prof. Thon, der selbst die Arbeitskreise BIM in der Landschaftsarchitektur der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL) und die Fachgruppe BIM in der Landschaftsarchitektur der buildingSMART leitet.

Kategorien: STUDIUM, Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Berufsschullehrer/-in GaLaBau, Landschaftsbau und Vegetationstechnik, Nachrichten

© Prof. Dr. Andreas Thon