Institut für Frischproduktlogistik

Eye-Tracking Studie zur Schönheit von Weinbaulandschaften

Eindruck der Eye-Tracking Datensammlung. ©KAdler

Eine Forschungsprojektkooperation zwischen dem Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz, dem Institut für Frischproduktlogistik und dem Institut für Landschaftsplanung der Mendel-Universität in Brünn, Tschechien.

Wie beeinflusst das Vorhandensein natürlicher Strukturen die Schönheit und Erholungswirkung von Weinbaulandschaften? Um diese Frage zu untersuchen, führten Maximilian Tafel, Kristýna Kohoutková und Anne Kleih vom 13-17.02.2023 die Datensammlung ihrer Eye-Tracking-Studie durch. Den insgesamt 32 Probandinnen und Probanden wurden jeweils 9 Bilder von Weinbaulandschaften mit unterschiedlichem Anteil an natürlichen Strukturen gezeigt. Im Nachhinein kann so untersucht werden, wohin die Befragten in der Landschaft eher blicken, auf die Weinberge oder auf die natürlichen Strukturen. Um die Auswirkungen auf die wahrgenommene Schönheit und den Erholungswert zu erfassen, wurde das Experiment mit einer Online-Umfrage gekoppelt, in der die Befragten nach jedem gezeigten Bild angaben, wie schön und erholsam sie diese Landschaften fanden. Die Analyse der Daten ist aktuell in vollem Gange und wir sind bereits gespannt auf die Ergebnisse.

Kategorien: Landschaftsarchitektur, Lebensmittelsicherheit M.Sc., Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Landschaftsplanung und Naturschutz, Frischproduktlogistik

gefördert wird das Projekt von Europäische Strukturfonds