Institut für Freiraumentwicklung

Projekt zum kommunalen CO2-Monitoring mit Laser-Technologie beendet

Ansätze aus dem KliLaMon-Projekt als Illustration © Marie-Pascale Gafinen

Im Dezember 2022 fand die digitale Abschlussveranstaltung für das Forschungsprojekt „Kommunaler Klimaschutz mit laserbasiertem CO2-Monitoring“ (KliLaMon) mit Projektbeteiligten und Interessierten statt. Mit Akteurinnen und Akteuren aus dem staatlichen und kommunalen Klimaschutz, der Wirtschaft und der Forschung wurden Projektergebnisse und die mögliche Weiterentwicklung des Forschungsansatzes diskutiert.

Das einjährige Gemeinschaftsprojekt der Hochschulen Darmstadt und Geisenheim wurde über das Programm „Forschung für die Praxis“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert. Es wurden innovative Monitoring-Ansätze für städtische CO2-Emissionen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis untersucht. Dafür wurde mit verschiedenen Expertinnen und Experten sowohl aus dem Bereich der Sensortechnologie als auch mit Akteurinnnen und Akteuren aus dem kommunalen Klimaschutz zusammengearbeitet. Prof. Dr. Rieke Hansen, Professorin für Freiraumentwicklung und ökologische Stadtentwicklung, begleitete das Projekt seitens Hochschule Geisenheim.

An der Hochschule Darmstadt wurde ein Demonstrator eines Sensors aufgebaut, der lokal den CO2-Gehalt in der Atmosphäre bei ähnlichen Kosten wesentlich präziser messen kann als bisherige kommerziell verfügbare Sensoren und somit auch für einen breiten kommunalen Einsatz zur lokalen Bestimmung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre geeignet wäre. Seitens der Hochschule Geisenheim wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus der kommunalen Praxis über Einsatzmöglichkeiten sowie technische und organisatorische Anforderungen eines kommunalen Klimaschutzmonitorings, das neben überschlägigen Bilanzierungen auch auf aktuellen, lokalen Daten basieren könnte, beraten. Erste Messungen mit dem Prototyp unter Laborbedingungen sind vielversprechend und seitens der befragten Akteurinnen und Akteure aus dem Klimaschutz werden Potenziale für den neuen Messansatz gesehen. Eine Fortführung in zukünftigen Forschungsprojekten wird angestrebt.

Ein Abschlussbericht des Projektes wird in Kürze auf der Seite der Hochschule unter https://www.hs-geisenheim.de/stadtnatur-planen-und-gestalten/kommunalen-klimaschutz-staerken/ abrufbar sein.

Kategorien: Freiraumplanung, Nachrichten