Institut für Freiraumentwicklung

Positionspaper zu Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung veröffentlicht

© Positionspapier „Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung einsetzen – Chancen und Handlungsoptionen“

Das Positionspapier „Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung einsetzen – Chancen und Handlungsoptionen“ der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz Gemeinschaft – will motivieren, das Konzept der Ökosystemleistungen in der Raumplanung einzusetzen und so Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen räumlichen Entwicklung anzustoßen. Der Arbeitskreis „Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung“ der ARL, bei dem Prof. Dr. Rieke Hansen, Professorin für Freiraumplanung und ökologische Stadtentwicklung der Hochschule Geisenheim, Schriftführerin war, hat diese Empfehlungen erarbeitet.

Das Positionspapier verdeutlicht anhand von zehn Thesen, wie das Konzept der Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung genutzt werden kann, um die Umsetzung und Wirkung der Planungen im Sinne des Ressourcenschutzes zu verbessern.

Das Positionspapier können Sie direkt bei der ARL herunterladen: Ökosystemleistungen in der räumlichen Planung einsetzen – Chancen und Handlungsoptionen – Umwelt, Energie, Klimawandel (arl-net.de)

Kategorien: PRAXIS, Freiraumplanung, Nachrichten