Institut für Angewandte Ökologie

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Moritz Wagner

Bildquelle: Winfried Schönbach

Spannende Einblicke bisheriger und zukünftiger Schwerpunkte in Forschung und Lehre unseres neuen Professors Dr. Moritz Wagner gab es wieder am 7. Dezember 2022 im Gerd-Erbslöh-Hörsaal.

Professor Wagner hat im Herbst 2021 die neu geschaffene Professur für nachhaltigen Ressourceneinsatz und Stoffstromanalysen bei Sonderkulturen angetreten und begeisterte das Publikum mit seinem Thema: „Grüner Wein – Auf dem Weg zur ganzheitlichen Bewertung der ökologischen Nachhaltigkeit von Sonderkulturen“. Dabei griff er folgende Fragen auf: wie ökologisch nachhaltig ist der Weinanbau? Wie können seine vielfältigen Ökosystemleistungen für die Gesellschaft bewertet werden? Und wie können wir die wahren Kosten seines Anbaus bestimmen?

Zur Person: Wagner promovierte über die Nachhaltigkeitsbewertung des Anbaus und der Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen im Rahmen einer Bioökonomie. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Bewertung der ökologischen Nachhaltigkeit von Sonderkulturen über die gesamten Wertschöpfungskette hinweg und die ganzheitliche Optimierung der analysierten Systeme unter Berücksichtigung negativer Umweltwirkungen wie auch positiver Ökosystemleistungen.

Im Anschluss an die Vorlesung, die auch gleichzeitig online übertragen wurde, gab es einen kleinen Umtrunk und Raum für Gespräche sowie den persönlichen Austausch.

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Angewandte Ökologie, Nachrichten