Institut für Angewandte Ökologie

AmBiTo-Regionalforum 2022 - Angeregter Erfahrungsaustausch und erste Ergebnisse

AmBiTo Regionalforum 2022 - Maximilian Tafel berichtet zur sozioökonomischen Begleitforschung. © KAdler

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022, fand im Weingut Braunewell in Rheinhessen das erste AmBiTo-Regionalforum des Jahres 2022 statt. Dieses Format dient dazu, die 37 Modell- und 50 potenziellen Partnerweingüter über die Fortschritte des Projektes auf dem Laufenden zu halten, weitere Vernetzung zu ermöglichen und den Erfahrungsaustausch anzuregen.

Anwesend waren rund 20 Winzerinnen und Winzer aus den Weinregionen Rheinhessen, Rheingau, Mittelrhein, Franken und Nahe. Dr. Maximilian Tafel war als Vertreter des AmBiTo-Projektes für die Hochschule Geisenheim vor Ort und stellte den Fortschritt der ökologischen sowie der sozioökonomischen Begleitforschung der HGU vor. Eine allgemeine Einführung und einen Erfahrungsbericht des AmBiTo-Beratungsteams gaben Dr. Keith Ulrich, Jan-Christopher Fischer und Henrike Schuhknecht von Fair and Green e.V.  Als Gastexpertin hielt Katharina Adler einen Vortrag über die Vogelvielfalt in Rheinhessen mit dem Schwerpunkt auf die lokal vorkommenden Wiedehopf (Upupa epos), der in Hessen bereits vom Aussterben bedroht (Rote Liste bestandsgefährdeter Vogelarten Hessens 2015) und in Rheinland-Pfalz stark gefährdet (Rote Liste der Brutvögel in Rheinland-Pfalz 2014) ist. Der Wiedehopf ist eine Zielart im AmBiTo-Projekt und wird durch verschiedene Maßnahmen im Rahmen des Projektes gefördert (siehe hierzu: www.ambito.eco/artenschutz/).

Zum Abschluss gab es eine Podiumsdiskussion und einige Snacks mit Weinen des Weinguts zum Ausklang der Veranstaltung. Es war ein gelungenes Event, das bereits Appetit auf das zweite und letzte Regionalforum dieses Jahres macht. Dieses wird online stattfinden, so dass auch Winzer aus weiter entfernten Weinregionen die Möglichkeit zur Teilnahme haben.

AmBiTo ist ein bundesweites Projekt von Fair and Green e.V. und der Hochschule Geisenheim University, das die Biodiversität im Weinbau nachhaltig stärken soll. Gefördert wird das Vorhaben im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Kategorien: PRAXIS, FORSCHUNG, Landschaftsplanung und Naturschutz, Angewandte Ökologie

AmBiTo Regionalforum 2022 - Katharina Adler zum Wiedehopf. © HSchuhknecht
AmBiTo Regionalforum 2022 - Maximilian Tafel berichtet zur sozioökonomischen Begleitforschung. © HSchuhknecht