Das Leben der Bienen – Projekt-Blog

Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis zur Lebensmittelproduktion

Begriffe wie „Insektensterben“ oder „Bienensterben“ sind inzwischen durch Publikationen in der Fach- und Tagespresse in aller Munde. Bezugnehmend auf die Tatsache, dass in Geisenheim auch einstmals Imkereiwesen unterrichtet wurde, bietet die Hochschule seit dem Sommersemester 2019 das Modul „Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis Lebensmittelproduktion“ an. Es handelt sich um fachübergreifendes Angebot für alle Masterstudierenden („Studium generale“) und ist hochschulöffentlich. Die Vorlesung wurde daher auch von Imkerinnen und Imkern des Rheingaus und Rheinhessens und weiteren interessierten Personen besucht.

Hierbei konnte auf die Querschnittsexpertise an der Hochschule Geisenheim in den Instituten Phytomedizin, Allgemeiner und ökolgischer Weinbau, Angewandte Ökologie, Landschaftsplanung und Naturschutz, Frischproduktlogistik und Getränkeforschung (mit den Dozierenden: Prof. Dr. Annette Reineke, Dr. Susanne Tittmann, Prof. Dr. Randolf Kauer, Prof. Dr. Judith Kreyenschmidt, Prof. Dr. Ilona Leyer, PD. Dr. Karsten Mody, Prof. Dr. Jedicke und Prof. Dr. Helmut Dietrich (i.R.)) zurückgegriffen werden. Hinzu kommen externe Referierende.

Ihr fleißiger Kontakt

Susanne Tittmann
Dr. Susanne Tittmann
Gebäude 6205
Raum 210
Tel. über +49 6722 502 146
Susanne.Tittmann(at)hs-gm.de Details

Das Tagebuch der Bienen

Raus aus dem Winter

Alle beteiligten Imkerinnen und Imker sind Neulinge beim Imkern mit dem TopBarHive und sind sehr neugierig wie das neue Bienenjahr wird. Nachdem wir letztes Jahr erfolgreich die Brut eines Schwarmes in den TopBarHive einsetzen konnten, sind wir natürlich alle sehr gespannt, wie sich das Volk entwickelt. In 2020 hat es sich zu einem starken Volk entwickelt. Die von uns bisher gewohnten Handlungen mussten hier stets überdacht und alternative Lösungen gefunden werden. So haben wir ein Thermoshield selbst gebastelt um das Volk vor zu großen Temperaturverlusten zu schützen, da die Volkgröße für die Beute dann doch zu gering war. 

Doch wie hat das Volk den Winter überstanden? Hat es noch genug Futter oder sollen wir zufüttern? Die Glasscheibe machte es uns leichter einen Einblick in das Volk zu bekommen. Siehe da 5 Rähmchen waren besetzt und wir waren einigermaßen froh. Doch die Imker*innen sind immer besorgt um ihre Bienen. Dieser Winter hat auch wieder viele Überraschungen bereit gehalten. Auf tiefen Temperaturen folgten Mitte Februar wieder hohe Temperaturen. Die Königin ist wahrscheinlich schon in die Brut gegangen. Doch wie sieht die Futtersituation ausserhalb des Volkes aus? Schaffen es die Bienen die Brut zu versorgen? Im Park der Hochschule konnten die Bienen viele Krokusse anfliegen und die erste Nahrung ist gesichert. Wie geht es weiter? Das werden wir im Sommersemester mit Studierenden des Moduls die Biene verfolgen und hier einstellen. Ich bin ganz gespannt.

 

Kategorien: Die Biene

Bilderreihe