Das Leben der Bienen – Projekt-Blog

Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis zur Lebensmittelproduktion

Begriffe wie „Insektensterben“ oder „Bienensterben“ sind inzwischen durch Publikationen in der Fach- und Tagespresse in aller Munde. Bezugnehmend auf die Tatsache, dass in Geisenheim auch einstmals Imkereiwesen unterrichtet wurde, bietet die Hochschule seit dem Sommersemester 2019 das Modul „Die Biene – Von der Ökologie und den Ökosystemleistungen bis Lebensmittelproduktion“ an. Es handelt sich um fachübergreifendes Angebot für alle Masterstudierenden („Studium generale“) und ist hochschulöffentlich. Die Vorlesung wurde daher auch von Imkerinnen und Imkern des Rheingaus und Rheinhessens und weiteren interessierten Personen besucht.

Hierbei konnte auf die Querschnittsexpertise an der Hochschule Geisenheim in den Instituten Phytomedizin, Allgemeiner und ökolgischer Weinbau, Angewandte Ökologie, Landschaftsplanung und Naturschutz, Frischproduktlogistik und Getränkeforschung (mit den Dozierenden: Prof. Dr. Annette Reineke, Dr. Susanne Tittmann, Prof. Dr. Randolf Kauer, Prof. Dr. Judith Kreyenschmidt, Prof. Dr. Ilona Leyer, PD. Dr. Karsten Mody, Prof. Dr. Jedicke und Prof. Dr. Helmut Dietrich (i.R.)) zurückgegriffen werden. Hinzu kommen externe Referierende.

Ihr fleißiger Kontakt

Susanne Tittmann
Dr. Susanne Tittmann
Gebäude 6205
Raum 210
Tel. über +49 6722 502 146
Susanne.Tittmann(at)hs-gm.de Details

Das Tagebuch der Bienen

Reinigungsflug

Blaue Holzbiene auf Mahonie

Neues aus dem Bienenvolk

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Der Januar war mit einem Tagesdurchschnitt von 3,5°C einer der wämsten seit Aufzeichnung (Deutscher Wetterdienst). Die Bienen haben den Winter so gut wie überstanden. Doch die hohen Temperaturen der letzten Tage und die daraufhin folgenden kühlen Tage machen es den Bienen nicht leicht. Uns treibt die Sorge um, ob die Futtervorräte reichen. Am Dienstag zeigte sich auf dem kompletten Campus der Hochschule Geisenheim reges Treiben. Es gab nicht nur die Honigbiene, die sich an der Mahonie gütlich tat. Nein sie traf dort auch die Blaue Holzbiene. Ein "Brummer" unter den Bienen. Ihre blauschwarzen Flügel schimmern in dem Sonnenlicht. Auch ein Zitronenfalter ließ es sich nicht nehmen eine Runde über den Campus zu drehen. Derzeit blühen die Elfenkrokusse und an vereinzelten Stellen auch noch die Winterlinge. Viel zu lange waren die Temperaturen nicht optimal für die Futtersuche um so besser, dass die Insekten doch noch etwas davon haben, bevor alles verblüht ist. 

 

Fotos: Susanne Tittmann

Kategorien: Die Biene

Bilderreihe

Honigbiene auf Mahonie
Honigbiene bei der Nektaraufnahme am Winterling
Zitronenfalter bei kurzer Rast
Ein Meer von Krokussen auf dem Campus
Winterlingparadies