Umschreibung in einen anderen Studiengang

 

WICHTIG!! Diese Informationen gelten nur für im aktuellen Semester noch an der Hochschule Geisenheim immatrikulierte Studierende, die einen internen Studiengangwechsel oder die Umschreibung in einen weiterführenden Masterstudiengang an der Hochschule Geisenheim zum darauffolgenden Semester wünschen!

 

Ablauf

Für die interne Umschreibung gibt es ein leicht vereinfachtes Bewerbungsverfahren.

  • Bitte registrieren Sie sich zunächst im Online-Bewerbungsportal. ACHTUNG!! Ihre QIS oder Stud-IP Log-In-Daten gelten NICHT für das Bewerbungsportal. Sie müssen scih neu registrieren.

  • Führen Sie anschließend die Bewerbung wie im Portal beschrieben durch. In der Regel sind in der vorhandenen Hausakte die benötigten Dokumente (Zeugnisse, Praktikumsbescheini-gungen, Krankenversicherungsnachweis etc.) vorhanden und müssen nicht noch einmal neu eingereicht werden. Drucken Sie den Bewebrungsantrag aus und senden Sie diesen mit den darin geannnten und derzeit noch nicht an der Hochschule vorliegenden Unterlagen frist- und formgerecht an das Studienbüro.

    • Bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester muss neben dem Antrag auch eine aktuelle Leistungsübersicht eingereicht werden
    • Für eine Umschreibung in einen Masterstudiengang beachten Sie bitte die in Ihrem Antrag aufgeführten Unterlagen und legen diese dem Antrag bei.

  • Sollten sich seit dem Zeitpunkt der Immatrikulation in Geisenheim Änderungen Ihrer Daten/Unterlagen ergeben haben, so sind diese Nachweise der Bewerbung beizufügen.


ACHTUNG!! Die Umschreibung in einen anderen Studiengang setzt zwingend die Rückmeldung in das kommende Semester voraus! Auch für Umschreiber gelten hier die regulären Rückmeldefristen! Informieren Sie sich deshalb auf jeden Fall rechtzeitig.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen im Studienbüro gerne zur Verfügung.