Nachrichten

HOCH aromatisch: Ein neuer Kräutergarten für die Hochschule Geisenheim | Einschränkung durch Bauarbeiten vom 24. bis 28. April 2023

Durch ein duftendes Entrée führt zukünftig der Weg zu Mensa, Bibliothek und Hörsälen: An den Zugängen zum Campusgebäude der Hochschule Geisenheim entsteht ein neuer Schau- und Lehrgarten für Kräuter, der die Sinne von Besucherinnen und Besuchern erfreut. Zu erleben sind mediterrane Bergkräuter wie Rosmarin, Lavendel, Salbei und Thymian in verschiedenen Sorten, die besonders hitze- und trockenheitsverträglich sind. Aber auch hiesige Kräuter sind mit Bärlauch, Waldmeister, Estragon, Fenchel, Liebstöckel und Minzen vertreten. Zu den Besonderheiten zählt außerdem der Bereich mit Kräutern und Stauden aus dem asiatischen oder subtropischen Raum, die besonders prächtig blühen und duften; dazu zählen die Tee-Chrysantheme, die Zitronen-Taglilie und die Asiatische Duftnessel.

Die Pflanzbeete werden ab Ende April 2023 hergerichtet, damit die Pflanzung der Kräuter und Stauden ab Mai 2023 stattfinden kann. Auf Grund der notwendigen Garten- und Landschaftsbauarbeiten kommt es in der Woche vom 24. bis 28. April 2023 zu Beeinträchtigung im Bereich des Campusgebäudes. Der ebenerdige Zugang zum Campusgebäude wird großräumig abgesperrt, um ein konfliktfreies Arbeiten mit Maschinen zu ermöglichen. Der zweite Zugang über die Treppe ist in dieser Zeit jedoch uneingeschränkt nutzbar. Zugang zum Campusgebäude ist zeitweilig nur über den Asphaltweg entlang des Parks (Zuwegung Pavillon) gegeben.

Wir bedanken uns bei der Firma Vulkatec und der Staudengärtnerei Gaißmayer für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.

Kategorien: Interne Mitteilungen, G-Plant, Nachrichten

Bilderreihe