CAMPUNADE - eine Geisenheimer Entwicklung

Eine Getränkeentwicklung aus Geisenheim (2008-2014)

Die Marke „CAMPUNADE“ wurde gemeinsam von Studierenden, Wissenschaftlern und Dozenten aus den Worten „Campus“ und „Limonade“ geformt. Die Rezeptur entwickelte die Hochschule Geisenheim University (ehemals Forschungsanstalt Geisenheim und die Hochschule RheinMain, Fachbereich Geisenheim) unter Federführung der Diplomingenieure (GT) Michael Ludwig und Jan Ruzycki als gemeinsames Ziel des Campus Geisenheim. Im Laufe der Produktentwicklung wurde dann aus einer Limonade (min. 7% Zuckeranteil) ein erfrischendes Fruchtgetränk, weil man auf hohe Zuckerwerte aus ernährungsphysiologischer Sicht verzichten wollte.

Der besondere Geschmack basiert dabei stets auf der Verwendung von Gerstenmalzwürze, die dem Getränk seinen unverwechselbaren geschmacklichen Charakter gibt. Da die CAMPUNADE ihre Süße nur aus dem natür- lichen Fruchtzucker der verwendeten Früchte und der Malzwürze erhält ist dieses Getränk nicht zu süß. CAMPUNADE ist in zwei Varianten erhältlich – CAMPUNADE „red“ stellt auf Basis von Beeren- obstsorten den geschmacklichen Schwerpunkt „Himbeere“ in den Vordergrund und die Variante „gold“, die den Geschmack des Pfirsichs in den Vordergrund stellt. Die CAMPUNADE ist ein regionales hessisches Produkt, das auf der Plattform der Campus Geisenheim GmbH die Praxisnähe von Lehre und Forschung am Standort Geisenheim auf- zeigt. Als Pausengetränk sorgt sie nicht nur in der Hessischen Staatskanzlei bei den Kabinettssitzungen für Erfrischung, sondern auch in vielen Rheingauer Straußwirtschaften. Auch der hess ische Olympiastützpunkt hat schon ein Interesse an dem isotonischen Durst löscher signalisiert.

Vertrieb

Die Produktion wurde zum 1.10.2014 eingestellt!

CAMPUNADEred

...ist eine campastisch erfrischende Fruchtschorle mit natürlichen Aromen von

  • Johannisbeere
  • Heidelbeere
  • Brombeere
  • Himbeere

campunade - unfassbar fruchtig.

CAMPUNADEgold

... ist eine prickelnd camürliche Fruchtschrole mit erfrischenden Aromen von

  • Pfirsich
  • Apfel

 

campunade - erfrischt den Sommer! Ab Mai erhältlich!

Die Väter der CAMPUNADE

Die Geisenheimer Getränketechnologen Dipl.-Ing.  Michael Ludwig und Dipl.-Ing. Jan Ruzycki

CAMPUNADE – im Fernsehen

“Studenten bringen eigene Limo auf den Markt

Campunade heißt das Erfrischungsgetränk, entwickelt wurde es im Rahmen eines Forschungsprojekts am Campus Geisenheim. In zwei Geschmacksrichtungen kommt Campunade jetzt auf den Markt. In der Wiesbadener Staatskanzlei hat sich die Limonade bei Kabinettssitzungen bereits als Nervennahrung etabliert. Die hessenschau hat die Forscher vom Acker, ins Labor und zum Ausschank begleitet.

 

...anschauen

Presseschau

Leute, heute im ZEIT Magazin:
“Die Studenten der Getränketechnologie der FH Geisenheim haben die superfruchtige Limo CAMPUNADE erfunden. Wird in Mensen ausgeschenkt. Studieren lohnt sich also doch.”