Zentrum für Ökonomie

Die Forschungsschwerpunkte des Zentrums für Ökonomie sind Konsumentenverhalten, Marktanalyse, nachhaltige Produktion, Marketingcontrolling sowie die Analyse von Wertschöpfungsketten und Kommunikationsprozessen. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen Produktkategorien wie Wein und andere alkoholische bzw. nicht alkoholische Getränke sowie Obst, Gemüse, Zierpflanzen und Frischeprodukte. 

 

Das Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung führt nationale und internationale Untersuchungen in der Wein- und Getränkewirtschaft sowie im Gartenbau durch. Erforscht werden dabei schwerpunktmäßig das Verhalten von Konsumenten und Erfolgsfaktoren von Unternehmen der unterschiedlichen Produktkategorien sowie die Entwicklung der jeweiligen Märkte.

 

Die AG Management & Marketing lehrt und forscht mit über 10 Wissenschaftlern zu allen ökonomischen Themenfeldern der Weinwirtschaft, des Gartenbaus und der Wertschöpfungsketten für Getränke und Frischprodukte. Vom Apfel über Wein bis zur Zierpflanze. Von der Beratung über Controlling und Marketing bis zur Unternehmensführung.

Zentrumssprecher

Dr. Gergely Szolnoki
Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim

Tel. +49 6722 502 394
E-Mail Gergely.Szolnokihs-gmde