Geschichte


Mit Gründung der Forschungsanstalt Geisenheim im Jahre 1872 wurde auch eine Bibliothek eingerichtet. Anfangs waren die Bücher mit anderen Schausammlungen im damals neu errichteten Haupt- und Lehrgebäude untergebracht. 1882 zählte die Bibliothek 1.443 Bände und 20 Fachzeitschriften.

1918 zog die Bibliothek in die Brentanostraße, in der sich das ehemalige Internat für die Schüler der Lehranstalt befand. Hier waren auch die Obstverwertungsstation und die Station für Bodenkunde und Düngerlehre untergebracht. Bis 1930 hatte sich der Bestand bereits auf 11.000 Bände erhöht.

Im 2. Weltkrieg wurde das Bibliotheksgebäude sowie ein großer Teil des Bestandes stark beschädigt. Zahlreiche Bände gingen verloren. Der Wiederaufbau erfolgte nur schleppend. Dies lag u.a. am ständigen Wechsel des Bibliothekspersonals und an fehlenden finanziellen Mitteln.

Seit 1969 befindet sich die Bibliothek der "Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V." in den Bibliotheksräumen und steht hier auch zur Ausleihe zur Verfügung. Die Sammlung umfasst mittlerweile ca. 2.700 Bände (Stand 01/ 2013), die über einen eigenen Katalog recherchiert werden können.

Ab 1972 wurde der Bereich der Lehre von der Forschungsanstalt Geisenheim auf die heutige Hochschule RheinMain übertragen. Seitdem ist die Bibliothek auch für die Literaturversorgung der Studierenden verantwortlich.

1990 wurde die Bibliothek wegen ihres historisch wertvollen Altbestandes in das "Handbuch der historischen Buchbestände" aufgenommen.

1999 erfolgte der Umzug in die heutige Bibliothek im Hörsaalgebäude in der Von-Lade-Straße/ Ecke Falterstraße > Anfahrt.

Mit Gründung der Hochschule Geisenheim - University zum 1.1.2013 zählt die Bibliothek ca. 120.000 Bände, die sowohl in den Bibliotheksräumen, als auch in den Institutsbibliotheken aufgestellt sind.

An der Forschungsanstalt Geisenheim - jetzt Hochschule Geisenheim - angefallene Akten werden im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden archiviert. Die Bestände können über das Archivinformationssystem Hessen Arcinsys recherchiert werden.

 

 

Kontakt Bibliothek

Hochschule Geisenheim University
Bibliothek
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim

Tel. +49 6722 502 261
Fax +49 6722 502 260

E-Mail allgemein:    
Auskunft-Bibliothekhs-gmde

Verlängerungen: 
Verlaengerung-Bibliothekhs-gmde

Fernleihe:           
Fernleihe-Bibliothekhs-gmde